20. Brandenburger Energieholztag
Vom Brennstofflieferanten zur zukunftsorientierten und nachhaltigen Holzwirtschaft
Am 29. August wurden in der Museumsscheune in Bloischdorf gleich zwei Jubiläen gewürdigt: 20 Jahre Brandenburger Energieholztag (BEHT) und 30 Jahre Landschaftspflegeverein Spree-Neiße e.V.!
Trotz der sommerlich heißen Temperaturen kamen die Energieholz-Akteure aus Brandenburg und Berlin zahlreich zusammen, um gemeinsam die letzten Jahre zu reflektieren und sich zu aktuellen Problemstellungen in der Nutzung von Biomasse auszutauschen. Besonders gewürdigt wurden die Gründer und treibenden Kräfte, die von Beginn an das Netzwerk mitgestalteten. So waren viele der Referenten bekannte Gesichter der letzten Jahrzehnte. Sie nahmen die Besucher auf eine Zeitreise vergangener Energieholztage mit und stellten die bisherigen Entwicklungen in der Branche dar. Neben den Erfolgen wurden auch die aktuellen Probleme und Sorgen benannt und Forderungen an die Politik gerichtet. Gleichzeitig regten Einblicke in Innovation und Forschung den Austausch zwischen Theorie und Praxis an. In den Pausen blieb ausreichend Zeit für den weiteren Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern und ein Knüpfen neuer Kontakte war wie immer einfach möglich.
Der Landschaftspflegeverein Spree-Neiße e.V. unter der Leitung von Klaus Schwarz war bereits an der Gründung und Entwicklung des Brandenburger Energieholztages beteiligt und trug maßgeblich zur Entwicklung in der Region und darüber hinaus bei. Schwarz betonte, dass noch viele Aufgaben vor ihnen lägen, insbesondere im Kontext des bevorstehenden Kohleausstiegs. Nach einer Würdigung von Klaus Schwarz wurden die Gespräche bei einer Kremserfahrt fortgeführt, ganz nach der Tradition vergangener Energieholztage.
Neue Themen für das nächste Treffen im Jahr 2025 wurden bereits erkannt. Gerne können die Teilnehmer weitere Ideen mit einbringen. Schreiben Sie uns dazu gerne eine E-Mail an jankowsky@ihk-ostbrandenburg.de.
Programm des 20. Brandenburger Energieholztages 2024:
Vorträge zum Download aus dem Programm:
Von den Ursprüngen des Energieholztages bis heute
Prof. Dr. Dr. Reinhard Hüttl, Eco-Environment Innovation GmbH Berlin
Anbaubiomasse für die Wärmewende
Dr. Jan Grundmann – Energy Crops GmbH
Moderne Landwirtschaft mit Agroforst
Dr. Christian Böhm – BTU Cottbus-Senftenberg
Thomas Domin – Landwirtschaftsbetrieb Domin
Ein Parforceritt durch die Höhen und Tiefen der Energieholznutzung
Sabine Blossey – MLUK Brandenburg
Schnellwachsende Baumarten: Einsichten und Ansichten nach 30jähriger Praxis
Prof. Dr. Dirk Landgraf – Fachhochschule Erfurt
Pyropower aus der Lausitz – Dekarbonisierung trifft nachhaltige Energiewandlung
Steffen Kießling – pyropower GmbH